top of page

Tätigkeitsbereiche

Meine Angebote

Eine Lichtung im Wald

Administrative Aufgaben

Viele kleine Aufgaben häufen sich gerne zu grossen zeitlichen Herausforderungen. In solchen Situationen ist es beruhigend zu wissen, dass man mir auch Kleinigkeiten abgeben kann. Sei es Rechnungen zu stellen, Versände vorzubereiten, Newsletter abzufüllen oder neue Inhalte auf deine Webseite zu laden. Kontaktiere mich mit deinen sich vor dir ballenden Tätigkeiten, die du zeitweise gerne jemanden abgibst. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für dich.  

CHF 50.-/h

zzgl. Spesen

Marketing & Kommunikation

Texte schreiben, die dich und dein Unternehmen beschreiben, wieder mal frischen Wind auf die Webseite bringen, Dossiers erstellen oder die Korrespondenzführung mit deinen Kund*innen – alles Arbeiten, die grundsätzlich nicht zu deinem Kerngeschäft gehören, aber trotzdem erledigt werden wollen. Wenn du einstweilen froh bist, solche Aufgaben abgeben zu können, dann kontaktiere mich. Gemeinsam finden wir einen Weg, wie ich dich unterstützen kann.     

CHF 80.-/h

zzgl. Spesen

Projekt-, Event- und Prozessmanagement

Ausserordentliches verlangt nach ausserordentlichen Massnahmen. Sei es die Feier eines Jubiläums, die Organisation der jährlichen Delegiertenversammlung, der grosse Firmenanlass oder die durchdachte Neustrukturierung deines wachsenden Betriebs. Manchmal braucht es vorübergehend etwas mehr Aufwand, um etwas ins Rollen zu bringen, als das, was der berufliche Alltag zulässt. Du hast grosses vor, und wenig personelle Ressourcen? Dann nimm mit mir Kontakt auf. Zusammen können wir jeden Baum stemmen!

CHF 120.-/h

zzgl. Spesen

Übersetzungen Deutsch/English & English/Deutsch

Knapp zehn Jahre habe ich im Südwesten der Vereinigten Staaten verbracht. Ich habe dort nicht nur gelebt und gearbeitet, sondern vor allem auch studiert. Dabei habe ich tagtäglich viel lesen und schreiben müssen. So viel, dass mir Englisch heute keine Fremdsprache mehr ist. Insbesondere mit technischen und wissenschaftlichen Texten, aber auch mit umgangssprachlichen Redewendungen, kenne ich mich bestens aus. Wenn du also auf der Suche nach jemandem bist, der dir bei Übersetzungen hilft, von Deutsch auf Englisch oder umgekehrt, dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.   

CHF 0.05 / Zeichen

Mindesttarif 60.-

Digital-Training für Senior*innen

Heute geht alles mit dem Computer (oder sogar mit dem Mobiltelefon). Nur muss einem Mal erklärt werden wie! Du hast die Computerfragen und ich die Zeit, dir alles zu erklären. Gemeinsamen gehen wir deinen Fragen auf den Grund. Sei es, ob du wissen willst, wie man ein PDF macht, dieses per E-Mail versendet oder wie das mit Twint oder diesen online Meetings geht. Ich bin computerversiert und teile mein Wissen gerne. Um abzuklären, ob ich dir bei deinen digitalen Anliegen behilflich sein kann, nimmst du mit mir Kontakt auf.

CHF 60.-/h

zzgl. Spesen

Mein Hintergrund

Mein Hintergrund

2019 - 2020

Trainer*innenausbildung für Erlebnispädagogik und Outdoortraining

Drudel 11, Verein für Erlebnis- und Umweltpädagogik

2013 - 2016

Lehrgang «Management in gewerkschaftlichen Organisationen»      

Movendo, das Bildungsinstitut der Gewerkschaften

2009 - 2011

MBA - Master of Business Administration, Sustainable Business

Presidio Graduate School, Seattle WA

2005 - 2009

BSc - Bachelor of Science, Management

New Mexico Tech (NMT), Socorro NM

1991 - 2004

Grundausbildung bis und mit Gymnasium in Aarau

Meine Persönlichkeit und Arbeitsweise

  • spritzig, frisch und aufgestellt

  • motiviert und engagiert

  • mutig, unbeschwert und kreativ

  • konzentriert, koordiniert und konsequent

  • rücksichtsvoll, pflichtbewusst und integer

  • systemisch, integrativ und lösungsorientiert

Meine Werte und was mir Freude macht

  • Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz

  • Gegenseitiges Vertrauen

  • Flexibilität, Spontanität und Elan

  • Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit

  • Entschleunigung, Ruhe, Besonnenheit

  • Naturerlebnisse, Lektüre und Schriftstellerei

bottom of page